Pioneers in Tax - WTS in Deutschland
  • Zambia
05.02.2018

Pressemitteilung: WTS forciert steuerliche Beratung für Versicherungsbranche

München, 05. Februar 2018 – Gebündelte Expertise für die Versicherungswirtschaft: WTS baut die neue Service Line „Insurance“ auf und erweitert zum Jahresbeginn ihren Partnerkreis um Dr. Christian Behlert, Dr. Philipp Besson und Dr. Florian Schnabel. Alle drei sind im Herbst 2017 im Rahmen eines Business Partnering-Modells von der Allianz zur WTS gewechselt und verfügen über einen umfassenden Erfahrungsschatz bei der Besteuerung von Versicherungen und Finanzdienstleistern.

Im September 2017 hat die WTS mit der Allianz SE ein weiteres bedeutendes DAX-Mandat für ihr Business Partnering-Modell gewinnen können. Im Zuge dessen wechselten rund 25 Mitarbeiter aus der Steuerabteilung des Versicherungskonzerns zur WTS, darunter auch die neuen WTS-Partner Philipp Besson, Florian Schnabel und Christian Behlert. Damit baut die WTS ihr Know-how im Bereich Versicherungen signifikant aus und kann künftig im gesamten Kompetenzbereich Real Estate, Financial Services und Insurance Beratungsleistungen auf höchstem Niveau anbieten. Das schließt auch Beratungstätigkeiten bei der Besteuerung von Kapitalanlagen und Pensionsvermögen ein.

RA StB Dr. Christian Behlert war seit 2006 bei der Allianz in verschiedenen Positionen tätig - zuletzt als Teamleiter VAT. Sein Fokus liegt auf dem Kapitalanlagebereich (insbesondere Real Estate) und der steuerlichen Begleitung von Unternehmenstransaktionen. Weitere Stationen seiner Karriere waren der Versicherer Gerling (heute HDI) und die KPMG.

RA Dr. Philipp Besson war vor seinem Wechsel zur WTS Head of Operational Taxes (USt, VersSt und HR-Taxes) bei der Allianz. Seine Schwerpunkte liegen auf der prozessorientierten und auch grenzüberschreitenden Vorsteueroptimierung, der Lohnsteuer, sowie Steuerthemen im Bereich Global Mobility. Herr Besson verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung.

RA StB Dr. Florian Schnabel war seit 2003 bei der Allianz beschäftigt und verantwortete dort als Head of Corporate Taxation die ertragsteuerliche Betreuung der Gesellschaften der Allianz Gruppe in Deutschland. Dabei ist er insbesondere auf Tax Compliance, internationale Steuern und Restrukturierungen spezialisiert. Florian Schnabel begann seine Karriere bei der Bayerischen Finanzverwaltung.

„Ich freue mich sehr, unseren Partnerkreis mit diesen hochkarätigen Experten erweitern zu können. Sie verfügen nicht nur über großes fachliches Know-how in allen steuerlichen Fragen rund um die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche, sondern wissen auch, wie man Steuerprozesse organisiert. Damit sind unsere neuen Partner zusammen mit ihren hervorragenden Teams eine ausgezeichnete Verstärkung für die WTS“, kommentiert Fritz Esterer, Vorstand der WTS.

Business Partnering – das WTS-Modell zur Optimierung von Qualität, Compliance-Sicherheit und Kostenstruktur

Mit ihrem innovativen Business Partnering-Modell hat die WTS Pionierarbeit geleistet. Es ist die Antwort auf die stetig wachsenden Herausforderungen, mit denen Konzernsteuerabteilungen heute weltweit konfrontiert werden. Zunehmender Kostendruck und die immer komplexer werdenden Steuervorschriften sind hier nur zwei Beispiele. Die WTS übernimmt im Business Partnering die Konzernsteuerfunktionen ganz oder teilweise, wodurch Compliance und Haftungsrisiken im Unternehmen reduziert und Steuerabteilungen unter Qualitäts-, Flexibilitäts- und Kostenaspekten optimiert werden können.

Zahlreiche Unternehmen haben sich bereits für das Zukunftsmodell Business Partnering entschieden, u.a. die Siemens AG, MAN, E.ON und die Deutsche Bank Tochter Sal. Oppenheim. Die Mandanten profitieren hierbei vor allem von Qualitäts- und Flexibilitätsaspekten und können zudem beträchtliche Synergieeffekte heben. Aber auch die Tatsache, dass die WTS bewusst auf die Ausführung von Jahresabschlussprüfungen verzichtet, bietet einen Mehrwert. Dadurch hat die WTS die von der EU geforderte Trennung von Abschlussprüfung und Beratung antizipiert und kann eine konfliktfreie und zukunftsorientierte Partnerschaft mit den Mandanten gewährleisten.

Dr. Christian Behlert
Rechtsanwalt, Steuerberater
Dr. Florian Schnabel
Rechtsanwalt, Steuerberater
Dr. Philipp Alexander Besson
WTS Services
Financial Services: Insurance
Real Estate

Kontaktieren Sie uns noch heute

Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS? Lassen Sie es uns wissen. Füllen Sie dazu unser kurzes Kontaktformular aus. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.